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Die 1950er und -60er Jahre | |
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Um die Wirtschaftlichkeit von Ne benstrecken zu fördern, wurden Schienenbusse angeschafft. Ab 1952 rollten über die Gleise der Wippertalstrecke die roten Schie nenbusse der Baureihe VT95. Mit deren Einsatz konnten die Fahrplä ne erweitert werden. Nun fuhren 13 Zugpaare auf der Strecke, zwei Drittel der Züge waren Schienen busse. Für die kurzen Schienenbus se waren keine langen Bahnsteige erforderlich. Daher entstanden an der Wippertalstrecke mehrere zu sätzliche Haltepunkte mit kurzen Bahnsteigen und einfachen Perso nen-Unterständen. Ein solcher Hal tepunkt war der HP Klaswipper zwischen Niederklüppelberg und Klaswipper, der 1953 in Betrieb ging. | |
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Werktags verkehrten 3 Güter zug-Paare auf der Wippertal-Strecke. Am 25.11.1958 kam es zu einem Unfall nahe dem Haltepunkt Gogarten, als zwei Güterzüge aufeinander stießen. Es wurden mehrere Personen vom Bahnpersonal zum Teil schwer verletzt. Der diensthabende Fahrdienstleiter vom Stellwerk in Marienheide hatte den Unfall zu verantworten und wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung zu drei Monaten Gefängnis verur teilt. Wegen der Reparaturarbeiten musste die Strecke für zwei Wochen gesperrt werden. Aber schon 1960 begann man schrittweise, die Strecke zu rationa lisieren. Am Bahnhof Ohl-Rönsahl wurde die Stückgutabfertigung ge schlossen. Abgefertigt wurden nun noch ganze Wagenladungen, Expressgut und Reisegepäck. Die auf der Strecke verkehrenden Güterzüge wurden von 3 auf 2 Zugpaare reduziert. Im Jahr 1965 wurde die Ladestelle Gogarten und der Bahnhof Ohl-Rönsahl geschlossen. Für den Per sonenverkehr blieb der Haltepunkt Gogarten erhalten und den Bahnhof wandelte man in einen unbesetzten Haltepunkt um. Das Bahnhofsgebäude wurde verkauft. Ab 1975 befuhr nur noch einmal täglich ein Güterzug die Strecke. |
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