Unser Bahnhof Ohl-Rönsahl

Der 15. Januar 1902 war ein wichtiges Datum für unsere Region, denn an diesem Tag wurde die Bahnstrecke zwischen Marienheide und Wipperfürth feierlich eröffnet.
Mir dieser Bahnstrecke wurden neben den Haltepunkten in Egerpohl mit einem kleinen Stationsgebäude und in Gogarten mit einem Personenunterstand auch der Bahnhof in Ohl in Betrieb genommen. Er sollte neben Ohl und Klüppelberg auch für die Bürger, Handels- Handwerks- und Industriebetriebe in Rönsahl der zuständige und nächstliegende Bahnhof sein.

Schon seit 1877 hatte die damalige Kreisstadt Wipperfürth einen Bahnanschluss an das Streckennetz nach Remscheid und Solingen.

Marienheide hatte seit 1892 einen Bahnhof und einen Streckenanschluss über Holzwipper nach Meinerzhagen und weiter nach Hagen. Im darauffolgenden Jahr wurde die Bahnstecke von Marienheide aus über Kotthausen und Gummersbach nach Dieringhausen verlängert. Als dann im Jahre 1897 die Leppetalbahn, die Engelskirchen mit Marienheide verband, fertiggestellt war, wurde Marienheides Bahnhof zu einem Knotenbahnhof, der nun umfangreich erweitert und umgebaut wurde.

Nun gab es Pläne, eine Verbindungsstrecke zu schaffen zwischen Wipperfürth und Marienheide. Maßgeblich an der Planung waren beteiligt der Regierungsbaumeister Carl Heuser aus Rönsahl, der Landrat Von Sybel aus Gummersbach und die Pulverfabrikanten Buchholz Die in Krommenohl geborenen Söhne von Carl Friedrich Buchholz und damit Besitzer der Pulverfirma Cramer & Buchholz hatten großes Interesse an der Eisenbahnanbindung Ihrer Heimatorte und Industriebetriebe. So würden ihre Pulver- und Dynamitfabrik, die Düngerfabrik in Gogarten, die Chemische Fabrik in Egerpohl und ihre Steinbrüche großen Nutzen daraus zeihen können.

Schließlich, im Jahre 1896, genehmigte der preußische Landtag den Bau der Eisenbahnstrecke von Wipperfürth nach Marienheide. Nun konnte mit dem Bau begonnen werden. Ende 1901 waren die Bauarbeiten weitgehend fertiggestellt, so dass am 15. Januar 1902 die Eröffnungsfeierlichkeiten durchgeführt werden konnten.
Alte Postkarte mit Blick auf den Bahnhof Ohl-Rönsahl aus dem Eröffnungsjahr 1902
aus der Sammlung von Erich Kahl
Fahrkarte aus dem Jahre 1943 aus der Sammlung von Reiner Leisner